5 Punkte für Ihre Sicherheit bei Reifen

Beachten Sie die folgenden Punkte zum Thema Reifensicherheit in jedem Fall.
Sie vermeiden ggfs. schwere Unfälle und empfindliche Geldbußen.

Profiltiefe

Die gesetzliche Profiltiefe ist 1,6mm, Reifenexperten empfehlen jedoch für Sommerreifen mind. 3mm u. für Winterreifen mind. 4mm

Reifenalter

Reifen sollten grundsätzlich nicht älter als 10 Jahre sein. Bei Fahrzeugen, die nicht regelmäßig bewegt werden, sollten die Reifen nicht älter als 6 Jahre alt sein.

Luftdruck

Zu niedriger Luftdruck führt zu einer starken Erwärmung des Reifens. Das hat Reifenschäden, schlechte Fahrstabilität, hoher Reifenverschleiß und höherer Treibstoffverbrauch zur Folge. Der Luftdruck sollte 2 Mal monatlich überprüft werden.

Ventile

Die Ventile sorgen dafür, dass der Reifen keine Luft verliert. Die Ventilschuztkappen sollten immer aufgesetzt werden und die Ventile bei jedem Reifenwechsel erneuert werden.

Einfahrschäden
Das Überfahren von Bordsteinkanten kann die innere Reifenstruktur schädigen und den Reifen früher oder später zum Platzen bringen. Daher die Reifen regelmäßig auf Schäden überprüfen scharfe Kanten grundsätzlich, soweit es geht, frontal überfahren.