Oben Hui, unten Pfui! Madza 6 durchrostet

Lieber mal ab und zu aufbocken !

Nicht schlecht staunten KFZ Meister Matthias Kosbab und Piotr Macioszczyk, als Sie einen Mazda 6 Baujahr 2006 zur Durchsicht bekamen. Von außen sah der Wagen, dem Alter entsprechend noch gut aus. Aber nachdem die Räder auf der Hebebühne abgeschraubt wurden und der Wagen von unten betrachtet wurde, sah man erhebliche Mängel an der Karosserie.

Roststellen an tragenden Teilen, an der einen und anderen Ecke war der Mazda komplett durchgerostet. Obwohl der Wagen noch bis 2019 TÜV hatte, legte man dem Besitzer nah, das Fahrzeug stillzulegen.

Wie konnte es so weit kommen? Man sollte doch meinen dass moderne Fahrzeuge ab Werk ausreichend vor Rost geschützt sind. In der Praxis ist der maschinell aufgetragene Unterbodenschutz allerdings oft nicht ausreichend. Bei manchem Neuwagen-Hersteller gibt es eine Hohlraumversiegelung sogar nur gegen Aufpreis. Daher rät Matthias Kosbab gerade bei Neuwagen zu überprüfen, ob der Unterboden ausreichend geschützt ist, damit man keine bösen Überraschungen nach ein paar Jahren erlebt.